Das EKG bei Infarkt:
Die Diagnose des Herzinfarkts besteht in der Trias Symptomatik, Laborbefunde und EKG, wobei das EKG eine herausragende Rolle spielt, da die Diagnose-Sicherheit im typischen Fall ohne Zeitverzögerung hoch ist.
Nach heutiger Definition werden Ruhe-Angina pectoris (Instabile AP), STEMI und NSTEMI zum Begriff des akuten Koronarsyndroms (ACS) zusammengefasst.
STEMI: ST-Hebungs-Infarkt
Herz-Vorderwandinfarkt
Hebungen der ST-Strecke in V1 bis V5.
Ursache: meist Verschluss des absteigenden Astes der linken Kranzarterie (sog. LAD)
Herz-Hinterwand-infarkt
Hebungen der ST-Strecke in II, III, AVF, (V6)
Ursache: Verschluss der rechten Kranzarterie
NSTEMI: Non-ST-Hebungs-Infarkt
ST-Senkung im Vorderwandbereich:
AP-Symptomatik, Laborbefunde: CKMB- und Troponin-Erhöhung und ST-Senkungen: NSTEMI