28. April 2024

Risikofaktor Schlafstörung (Insomnia)

Nach einer groß angelegten Metaanalyse mit über einer Million Probanden sollte man Ein- und Durchschlafstörungen als neuen unabhängigen kardiovaskulären Risikofaktor einordnen. In dieser Studie wurde gefunden:

Unsere gepoolte Analyse zeigte einen signifikanten Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und der Inzidenz von MI im Vergleich zu Nicht-Schlaflosen (relatives Risiko [RR] = 1,69, 95 % Konfidenzintervall [CI] = 1,41-2,02, p < .00001). In Bezug auf die Schlafdauer wurde die höchste Assoziation zwischen ≤5 Stunden Schlaf und der MI-Inzidenz im Vergleich zu 7-8 Stunden Schlaf festgestellt (RR = 1,56, 95% CI = 1,41-1,73). Störungen bei der Einleitung und Aufrechterhaltung des Schlafs waren mit einer erhöhten MI-Inzidenz verbunden (RR = 1,13, 95% CI = 1,04-1,23, p = .003). Eine Subgruppenanalyse des nicht-erholsamen Schlafs und der Tageszeitstörungen zeigte jedoch in beiden Gruppen einen unbedeutenden Zusammenhang mit MI (RR = 1,06, 95% CI = 0,91-1,23, p = .46). Die Analyse von Alter, Nachbeobachtungsdauer, Geschlecht und Begleiterkrankungen ergab einen signifikanten Zusammenhang bei Schlaflosen.

Association between insomnia and the incidence of myocardial infarction: A systematic review and meta-analysis

Yomna E. DeanMohamed A. SheblSamah S. Rouzan MDBdoor Ahmed A Bamousa MDNesreen Elsayed Talat MDSana Afreen Ansari MDYousef TanasMuaaz Aslam

Über die Dauer der Schlafstörung (Monate oder Jahre) machte die Studie keine Angaben. Aber da diese Störungen oftmals über Jahre andauern, scheint es angebracht, Insomnia als unabhängigen Risikofaktor für den Myokardinfarkt einzuordnen.