28. März 2024

Überlebens-Wahrscheinlichkeit nach STEMI

In einer neueren Untersuchung (Dtsch. Ärzteblatt) zum Thema alters- und geschlechtsabhängige Sterblichkeit bei ST-Hebungsinfarkt wurde an 17444 Patienten gefunden, dass eine starke Übersterblichkeit beim weiblichen Geschlecht nach STEMI besteht. Frauen waren älter als die Männer, sie kamen später in spezifische Behandlung und eine PCI wurde bei ihnen seltener als bei Männern durchgeführt. Soziokulturelle und bildungsbezogene Faktoren beeinflussten die Ergebnisse ebenfalls.

In der Abb. aus der Arbeit werden diese Ergebnisse deutlich und es zeigt sich, dass gerade bei jüngeren Frauen eine besonders hohe Sterblichkeit vorhanden ist. Die Autoren folgern, dass bei jüngeren Patientinnen eine genauere und intensivere Beobachtung und Behandlung notwendig ist als das bisher der Fall war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert